Krisenkommunikation
Ob Unfälle, Explosionen, Rückruf-Aktionen oder Betrug: Krisen können für ein Unternehmen jederzeit entstehen. Für die Überwindung einer solchen Krise gibt es keine Standardlösung, da das Unternehmen in der vorhandenen Situation individuell auf seine Stakeholder eingehen und mit einer klaren Krisenkommunikation agieren muss.
Ebenfalls kam die momentane Krise für jeden überraschend und unerwartet. Es bestehen viele Unsicherheiten – keiner weiß, wie sich die Lage in den nächsten Wochen und Monaten weiterhin entwickeln wird. Mitarbeiter fürchten die Kündigung, Geschäftsführer bangen um die Existenz ihrer Unternehmen. Jetzt ist es wichtig, die richtigen Worte zu finden und eine durchdachte Krisenkommunikation zu führen. Diese beginnt im eigenen Unternehmen, da die neuen Herausforderungen und Maßnahmen kommuniziert werden müssen. Die Mitarbeiter sollen nicht mit unrealistischen Versprechungen beschwichtigt, sondern kompetent, ruhig und empathisch informiert werden. Eine externe Kommunikation ist ebenfalls wichtig, um der Öffentlichkeit Fakten zu liefern und Gerüchte aus der Welt schaffen zu können. Mit uns finden Sie heraus, welche Strategie der Krisenkommunikation für Sie und Ihr Unternehmen am besten geeignet ist und wie diese angewendet werden könnte.
- Hat ihr Unternehmen ein Krisenhandbuch?
- Gibt es ein Krisenmanagement?
- Wissen Sie, wer in einer Krise mit Journalisten spricht?
- Ist er oder sie trainiert?
- Kennen Sie Ihre Botschaften in einer Krise?
- Wissen Sie, wen Sie anrufen?
- Kennen Sie die Bedingungen der Social Media Kommunikation?